Elektroauto-Markt lässt Corona-Krise vorerst hinter sich
In Deutschland wurden im Juni Elektrofahrzeuge neu zugelassen, dazu zählen rein batteriebetriebene Elektroautos, Plug-In-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge. Der Zuwachs beträgt 118 Prozent. Die Neuzulassungen von reinen Elektroautos (BEV) stiegen im Juni um 41 Prozent auf Einheiten. Außerdem wurden fast vier Mal so viele Plug-In-Hybride (PHEV) wie im Vorjahresmonat neu zugelassen. Das Kraftfahrtbundesamt registrierte neue PHEV (plus 274 Prozent).
Seit Jahresbeginn wurden Elektrofahrzeuge neu zugelassen (plus 97 Prozent). Sie erreichten im ersten Halbjahr einen Anteil am Gesamtmarkt von 7,8 Prozent, nach rund 3 Prozent im Jahr 2019.
Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) betonte: „Der Elektroauto-Markt lässt die Corona-Krise vorerst hinter sich. Der Juni 2020 war nach dem Rekord im März der bisher zweitstärkste Zulassungsmonat für E-Fahrzeuge in Deutschland. Ursächlich dafür war sicherlich die Ankündigung, dass die erhöhte Kaufprämie rückwirkend für alle nach dem 3. Juni neu zugelassenen Fahrzeuge gilt. Die neue Innovationsprämie wird nach unserer Erwartung im zweiten Halbjahr einen deutlichen Schub für die Nachfrage nach Elektroautos bringen.“
Die VDIK hat erst kürzlich eine aktualisierte Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern veröffentlicht. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell über 70 Elektro-Modelle an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.
Die gesamte Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben hat im Juni ebenfalls deutlich zugelegt. Es wurden neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride (48 Volt) und Gas-Pkw zugelassen. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt 52 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden neue Einheiten registriert. Damit erreichten Autos mit alternativen Antrieben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres einen Anteil am Gesamtmarkt von 17,2 Prozent, nach knapp 9 Prozent im Jahr 2019.
Seit Jahresbeginn sind außerdem neue CNG-Autos hinzugekommen. Drei Viertel der Fahrzeuge stammen von internationalen Herstellern (75 Prozent).
Juni | Januar – Juni | |||||
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Veränd.(%) | Veränd.(%) | Anteil am Gesamtmarkt | Int. Hersteller (VDIK, %) | |||
BEV | 41 | 43 | – | 34 | ||
PHEV | 247 | 200 | – | 30 | ||
FCEV | 28 | 17 | 132 | 32 | – | 100 |
Elektrofahrzeuge (gesamt) | 118 | 97 | 7,8 | 32 | ||
HEV | 22 | 27 | – | 45 | ||
CNG | 751 | 5 | 11 | – | 75 | |
LPG | 339 | -53 | 907 | -81 | – | 94 |
Alternative Antriebe (gesamt) | 52 | 46 | 17,2 | 40 |
Glossar
Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas