Innovationsprämie führt Elektroauto-Markt auf Rekordniveau
In Deutschland wurden im Juli Elektrofahrzeuge neu zugelassen, dazu zählen rein batteriebetriebene Elektroautos, Plug-In-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt 288 Prozent. Im Vergleich zum bereits sehr zulassungsstarken Vormonat beträgt das Plus etwa 80 Prozent. Die Neuzulassungen von reinen Elektroautos (BEV) stiegen im Juli um 182 Prozent auf Einheiten. Außerdem wurden fast sechs Mal so viele Plug-In-Hybride (PHEV) wie im Vorjahresmonat neu zugelassen. Das Kraftfahrtbundesamt registrierte neue PHEV (plus 485 Prozent).
Seit Jahresbeginn wurden Elektrofahrzeuge neu zugelassen (plus 128 Prozent). Sie erreichten in den ersten sieben Monaten 2020 einen Anteil am Gesamtmarkt von 8,5 Prozent, nach rund 3 Prozent im Jahr 2019.
Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) betonte: „Der Elektroauto-Markt erlebt zu Beginn des zweiten Halbjahrs einen regelrechten Boom. Grund dafür ist die Innovationsprämie, die dem Markt zu einem neuen Rekordhoch verhilft. Mit einer umfangreichen Angebotspalette an Elektrofahrzeugen tragen die internationalen Hersteller darüber hinaus zum Wachstum bei.“
Die VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell über 70 Elektro-Modelle an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.
Die gesamte Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben hat im Juli ebenfalls deutlich zugelegt. Es wurden neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride (48 Volt) und Gas-Pkw zugelassen. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt 143 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden neue Einheiten registriert. Darunter waren neue CNG-Autos. Drei Viertel der Fahrzeuge stammen von internationalen Herstellern (76 Prozent). Insgesamt erreichten Autos mit alternativen Antrieben in den ersten sieben Monaten dieses Jahres einen Anteil am Gesamtmarkt von 18,3 Prozent, nach knapp 9 Prozent im Jahr 2019.
Juli | Januar – Juli | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Veränd.(%) | Veränd.(%) | Anteil am Gesamtmarkt | Int. Hersteller (VDIK, %) | |||
BEV | 182 | 65 | – | 37 | ||
PHEV | 182 | 247 | – | 28 | ||
FCEV | 38 | 58 | 170 | 37 | – | 100 |
Elektrofahrzeuge (gesamt) | 288 | 128 | 8,5 | 32 | ||
HEV | 82 | 37 | – | 44 | ||
CNG | 933 | 0 | 12 | – | 76 | |
LPG | 784 | -4 | -70 | – | 96 | |
Alternative Antriebe (gesamt) | 143 | 63 | 18,3 | 39 |
Glossar
Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas