2020 wurden fast 400.000 neue E-Autos zugelassen
In Deutschland wurden im Dezember Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt 629 Prozent. Im gesamten vergangenen Jahr stiegen die E-Fahrzeugzulassungen um 263 Prozent auf Einheiten. Dazu zählen rein batteriebetriebene Elektroautos, Plug-In-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge. Sie erreichten 2020 einen Anteil am Gesamtmarkt von 14 Prozent, nach rund 3 Prozent im Jahr 2019.
Die Neuzulassungen von rein batteriebetriebenen Elektroautos (BEV) wurden im Dezember nahezu verachtfacht (plus 660 Prozent) auf Einheiten. Außerdem wurden laut Kraftfahrtbundesamt Plug-In-Hybride registriert (plus 601 Prozent).
Im gesamten Jahr wurden rein batteriebetriebene Elektroautos neuzugelassen (plus 207 Prozent), Plug-In-Hybride (plus 342 Prozent) und 308 Brennstoffzellenfahrzeuge (plus 48 Prozent).
Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) betonte: „Die alternativen Antriebe haben 2020 trotz der Corona-Krise den Durchbruch geschafft. Es wurden fast Elektrofahrzeuge neu zugelassen, nahezu viermal so viele wie 2019. Dieser Boom wird auch 2021 weitergehen. Dieses Jahr könnten in Deutschland bis zu Batterie-Elektroautos und Plug-In-Hybride neu zugelassen werden.“
Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell über 80 Elektro-Modelle an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.
Die Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben insgesamt hat im Dezember ebenfalls deutlich zugelegt. Es wurden neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride (48 Volt) und Gas-Pkw zugelassen. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt 319 Prozent. Im Gesamtjahr wurden neue Einheiten registriert. Darunter waren neue CNG-Autos, die zu mehr als drei Vierteln von internationalen Herstellern (77 Prozent) stammen. Insgesamt haben Autos mit alternativen Antrieben in den vergangenen zwölf Monaten ihren Anteil am Gesamtmarkt auf 25 Prozent mehr als verdoppelt, nach knapp 9 Prozent im Jahr 2019.
Dezember | Januar – Dezember | |||||
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Veränd.(%) | Veränd.(%) | Anteil am Gesamtmarkt | Int. Hersteller (VDIK, %) | |||
BEV | 660 | 207 | – | 40 | ||
PHEV | 601 | 342 | – | 26 | ||
FCEV | 22 | -31 | 308 | 48 | – | 100 |
Elektrofahrzeuge (gesamt) | 629 | 263 | 14,0 | 33 | ||
HEV | 133 | 69 | – | 45 | ||
CNG | 315 | -57 | -6 | – | 77 | |
LPG | -10 | – | 98 | |||
Alternative Antriebe (gesamt) | 319 | 132 | 25,0 | 39 |
Glossar
Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas