In Deutschland wurden im April 50.839 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Der Zuwachs fällt mit 395 Prozent besonders hoch aus, auch wegen des eher schwachen Vorjahresmonats. In den ersten vier Monaten fuhren 193.696 neue Elektrofahrzeuge auf die Straßen. Die Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum damit verdreifacht (plus 209 Prozent). Der Anteil am Gesamtmarkt stieg auf 22 Prozent. Darunter waren 88.510 batteriebetriebene Elektroautos (plus 189 Prozent) und 105.035 Plug-In-Hybride (plus 228 Prozent).

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), betonte: „Nach dem Elektro-Boom 2020, wird es für die Kunden nun immer selbstverständlicher, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Mit 22 Prozent Gesamtmarktanteil war bisher mehr als jeder fünfte neue Wagen ein E-Fahrzeug. Wir gehen davon aus, dass dieser Anteil im Jahresverlauf mindestens stabil bleibt oder noch leicht ansteigt.“

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell rund 120 Elektro-Modelle (Pkw und Nfz-Modelle) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Die Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben hat in den ersten vier Monaten ebenfalls zugelegt. Es wurden 336.063 neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw zugelassen. Das ist ein Plus von 141 Prozent. Im April wurden 89.383 neue Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zugelassen (plus 312 Prozent). Dabei ist zu beachten, dass zu den Hybriden eine wachsende Zahl von Mildhybriden zählt, die nicht vollelektrisch fahren können. Eine Unterscheidung zwischen Voll- und Mildhybriden ist derzeit statistisch noch nicht möglich.

Im gesamten Pkw-Markt verschieben sich die Gewichte weiter in Richtung der alternativen Antriebe. Sie kamen in den ersten vier Monaten auf einen Anteil am Gesamtmarkt von 38 Prozent. Benziner lagen bei 38,5 Prozent. Weniger als jeder vierte Neuwagen ist ein Diesel (23,5 Prozent).

April Januar – April
Veränd.(%) Veränd.(%) Anteil am Gesamtmarkt
BEV 23.816 414 88.510 189
PHEV
darunter:
26.988 380 105.035 228
PHEV – Benzin 25.135 391 95.876 237
PHEV – Diesel 1.850 276 9.154 158
FCEV 35 46 151 91
Elektrofahrzeuge (gesamt) 50.839 395 193.696 209 22
Hybride
darunter:
37.106 239 138.432 87
Hybride – Benzin 23.221 237 86.203 79
Hybride – Diesel 13.885 242 52.228 101
CNG 399 40 1.605 -34
LPG 1.028 438 2.329 533
Alternative Antriebe (gesamt) 89.383 312 336.063 141 38
Benzin 90.072 49 341.657 -19 38,5
Diesel 50.195 24 208.358 -21 23,5

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas

 

Grafik: Pkw Neuzulassungen Elektrofahrzeuge April 2021

Grafik: Pkw Neuzulassungen alternative Antriebe Anteile 2021

Drucken / Print