Leichtes Wachstum bei alternativen Antrieben im August
Die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb haben im August wie der Gesamtmarkt um rund 3 Prozent zugelegt. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden etwa 1 Prozent mehr neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw neu zugelassen, insgesamt über Fahrzeuge. Die alternativen Antriebe kommen damit auf Marktanteil von 45 Prozent.
Im August fuhren neue batterieelektrische Pkw auf die Straßen, das entspricht einem Plus von 11 Prozent. Plug-in-Hybride verzeichneten mit Neuzulassungen (plus 1 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden über batterieelektrische Pkw neu zugelassen (plus 12 Prozent). Zudem wurden mehr als Plug-in-Hybride neu zugelassen (minus 14 Prozent).
Außerdem fuhren im August neue Hybride ohne Stecker auf die Straßen (minus 3 Prozent). Das entspricht fast einem Fünftel aller Pkw-Neuzulassungen. Unter den Hybriden waren Voll-Hybride, die zu 96 Prozent von VDIK-Marken stammten.
Die höchsten Wachstumsraten in den ersten acht Monaten des Jahres verzeichneten im August Brennstoffzellenautos (plus 99 Prozent). Alle dieser 607 neuen Wasserstoff-Pkw stammen von internationalen Marken. Auch mit Flüssiggas angetriebene Pkw legten stark zu, nämlich auf Neuzulassungen seit Anfang dieses Jahres (plus 91 Prozent).
Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell rund 180 Elektro-Modelle (Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.
Im gesamten Pkw-Markt verschieben sich die Gewichte weiter in Richtung der alternativen Antriebe. Sie kamen in den ersten acht Monaten dieses Jahres auf einen Anteil am Gesamtmarkt von 45 Prozent. Benziner lagen bei 35, Diesel bei 20 Prozent.
August | Januar – August | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Veränd. ggü. 2021 (%) |
Veränd. ggü. 2021 (%) |
Anteil am Gesamt- markt |
Marktanteil VDIK (%) |
||||
BEV | 11 | 12 | 14 | 42 | |||
PHEV | 1 | -14 | 11 | 42 | |||
FCEV | 315 | 570 | 607 | 99 | 0 | 100 | |
Elektrofahrzeuge | 7 | -1 | 25 | 42 | |||
Hybride darunter: |
-3 | 3 | 19 | 44 | |||
Voll-Hybride | – | – | 3 | 96 | |||
Mild-Hybride | – | – | 16 | 34 | |||
CNG | 160 | -20 | -57 | 0 | 69 | ||
LPG | 53 | 91 | 1 | 100 | |||
Alternative Antriebe (gesamt) | 3 | 1 | 45 | 44 | |||
Benzin | 1 | -16 | 36 | 40 | |||
Diesel | 6 | -18 | 20 | 31 | |||
nachrichtlich: | |||||||
Pkw (gesamt) | 3 | -10 | 40 |
Glossar
Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas