Die Neuzulassungen von Pkw mit alternativen Antrieben haben im August um 69,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zugelegt. 158.146 Fahrzeuge wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt registriert. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden somit 23,9 Prozent mehr neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw als im Vorjahreszeitraum neu zugelassen, insgesamt 907.133 Einheiten. Die alternativen Antriebe kamen damit zwischen Januar und August auf einen Anteil am Gesamtmarkt von 47,4 Prozent.

Den stärksten Zuwachs unter den alternativen Antrieben verzeichneten im August die batterieelektrischen Pkw (BEV). 86.649 neue BEV fuhren auf die Straßen, das entspricht einem Plus von 170,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im August endete die Förderung von gewerblich zugelassenen Elektroautos mit dem Umweltbonus, was zu einem regelrechten Endspurt führte. Plug-In-Hybride verzeichneten mit 14.552 Neuzulassungen einen Einbruch um 41,1 Prozent.

In den ersten acht Monaten 2023 wurden 355.575 batterieelektrische Pkw neu zugelassen (plus 55,9 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum). Zudem wurden 107.962 Plug-In-Hybride neu zugelassen (minus 42,4 Prozent).

Unter den alternativen Antrieben wuchsen auch die Hybride ohne Stecker im August vergleichsweise stark, nämlich um 59 Prozent auf 55.844 Einheiten. Unter den Hybriden waren 7.706 Voll-Hybride, die zu 94 Prozent von VDIK-Marken stammten.

In den ersten acht Monaten wurden außerdem 9.159 mit Flüssiggas angetriebene Pkw neu zugelassen (minus 9,6 Prozent), sowie 249 Brennstoffzellen-Pkw.

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell über 200 Elektro-Modelle (Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Im gesamten Pkw-Markt kamen die alternativen Antriebe seit Jahresbeginn auf einen Anteil von 47,4 Prozent. Die Benziner erreichten einen Marktanteil von 35,1 Prozent, Diesel lagen bei nur noch 17,5 Prozent.

August Januar – August
+/- (%) +/- (%) Anteil am
Gesamt-
markt
Marktanteil
VDIK (%)
BEV 86.649 170,7 355.575 55,9 18,6 40
PHEV 14.552 -41,1 107.962 -42,4 5,6 34
FCEV 51 -83,8 249 -59,0 0,0 90
Elektrofahrzeuge 101.252 77,5 463.786 11,5 24,2 38
Hybride
darunter:
55.844 59,0 433.058 42,2 22,6 42
Voll-Hybride 7.706 60,8 62.026 32,2 3,2 94
Mild-Hybride 48.138 58,7 371.032 44,0 19,4 34
CNG 130 -18,8 1.130 -14,7 0,1 62
LPG 920 -15,4 9.159 -9,6 0,5 98
Alternative Antriebe (gesamt) 158.146 69,3 907.133 23,9 47,4 41
Benzin 75.598 8,9 671.435 14,3 35,1 39
Diesel 39.668 9,2 334.957 3,5 17,5 32
nachrichtlich:
Pkw (gesamt) 243.417 37,3 1.913.564 16,5 39

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas

Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.

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