Die Neuzulassungen von Pkw mit alternativen Antrieben sind im September um 7,6 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken, 105.620 solcher Fahrzeuge wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt registriert. In den ersten neun Monaten seit Beginn dieses Jahres wurden damit 19,7 Prozent mehr neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw als im Vorjahreszeitraum neu zugelassen, insgesamt 1.012.755 Einheiten. Die alternativen Antriebe kamen seit Januar auf einen Gesamtmarktanteil von 47,4 Prozent.

Unter den alternativen Antrieben verzeichneten insbesondere die Hybride ohne Stecker einen Anstieg der Neuzulassungen. 57.795 Einheiten rollten im September 2023 neu auf die Straßen, das entspricht einem Anstieg von 44,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Darunter waren 8.256 Voll-Hybride, bei denen die VDIK-Marken einen Marktanteil von 94 Prozent haben.

Im Gegensatz dazu wurden im vergangenen Monat 28,6 Prozent weniger batterieelektrische Pkw (BEV) und 45,7 Prozent weniger Plug-In-Hybride als noch im Vorjahresmonat zugelassen. Insgesamt wurden im September damit 31.714 neue BEV und 15.383 neue Plug-In-Hybride registriert. Der Rückgang im September steht im Zusammenhang mit vorgezogenen gewerblichen Zulassungen im Vormonat August, bedingt durch den Wegfall der Förderung für gewerbliche Elektroauto-Zulassungen zum 1. September 2023. In den ersten neun Monaten 2023 wurden 387.289 batterieelektrische Pkw neu zugelassen (plus 42,1 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum). Zudem wurden 123.345 Plug-in-Hybride neu zugelassen (minus 42,8 Prozent).

Bis einschließlich September wurden 2023 außerdem 9.825 mit Flüssiggas angetriebene Pkw neu zugelassen (minus 13,8 Prozent), sowie 252 Brennstoffzellen-Pkw.

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell über 200 Elektro-Modelle (Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Im gesamten Pkw-Markt kamen die alternativen Antriebe seit Jahresbeginn auf einen Anteil von 47,4 Prozent. Die Benziner erreichten einen Marktanteil von 35,1 Prozent, Diesel lagen bei nur noch 17,5 Prozent.

September Januar – September
+/- (%) +/- (%) Anteil am
Gesamt-
markt
Marktanteil
VDIK (%)
BEV 31.714 -28,6 387.289 42,1 18,1 39
PHEV 15.383 -45,7 123.345 -42,8 5,8 34
FCEV 3 -85,7 252 -59,9 0,0 90
Elektrofahrzeuge 47.100 -35,3 510.886 4,5 23,9 38
Hybride
darunter:
57.795 44,1 490.855 42,4 23,0 43
Voll-Hybride 8.256 29,6 70.282 31,8 3,3 94
Mild-Hybride 49.539 46,9 420.573 44,3 19,7 34
CNG 59 -62,9 1.189 -19,8 0,1 61
LPG 666 -47,7 9.825 -13,8 0,5 98
Alternative Antriebe (gesamt) 105.620 -7,6 1.012.755 19,7 47,4 41
Benzin 84.982 17,4 750.484 13,8 35,1 39
Diesel 33.900 -11,2 374.827 3,6 17,5 32
nachrichtlich:
Pkw (gesamt) 224.502 -0,1 2.138.066 14,5 39

 

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas

Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.

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