Im Juni wurden in Deutschland 132.861 Pkw mit alternativen Antrieben (reiner E-Antrieb, Hybride mit und ohne Stecker sowie Gasantrieb) neu zugelassen. Das entspricht einem Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Anteil der Neuzulassungen mit alternativen Antrieben sank im Juni auf 44,7 Prozent, ausgehend von 47,7 Prozent im Juni 2023. Kumuliert rollten von Januar bis Juni 645.621 neue Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf die Straße. Das entspricht einem Zuwachs von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr 2024 erreichte der Anteil der alternativen Antriebe 43,9 Prozent nach 45,2 Prozent im vergleichbaren Zeitraum 2023.

Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) sanken im Juni um 18,1 Prozent auf 43.412 Einheiten. Der BEV-Anteil an den gesamten Pkw-Neuzulassungen erreichte 14,6 Prozent. Im Juni 2023 waren es noch 18,9 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 184.125 BEV (-16,4 Prozent) neu zugelassen, der Anteil an den Pkw-Zulassungen lag bei 12,5 Prozent.

Ein leichtes Minus verzeichneten im Juni die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Plug-in-Hybridantrieb (PHEV). 15.391 PHEVs rollten neu auf die Straßen und damit 3,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Wird die geringere Anzahl an Arbeitstagen im Vorjahresvergleich berücksichtigt, ergäbe sich eine positive einstellige Wachstumsrate. Der Anteil an den Pkw-Neuzulassungen sank auf 5,2 Prozent (Juni 2023: 5,7 Prozent). Von Januar bis Juni 2024 wurden 89.549 PHEVs neu zugelassen, das sind 13,3 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten 2023.

Zusammen kommen die Elektrofahrzeuge (BEVs, Plug-In-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge) im Juni damit auf einen Marktanteil von 19,8 Prozent bei 58.803 Neuzulassungen. Das entspricht einem Rückgang von 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Juni. Seit Jahresbeginn liegt der Markt für Elektrofahrzeuge mit 8,6 Prozent im Minus. In den ersten sechs Monaten wurden 273.708 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Der Anteil am gesamten Pkw-Markt betrug 18,6 Prozent.

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge seiner Mitgliedsunternehmen. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Ein positives Wachstum von 16,5 Prozent realisierten im Juni auch die Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker. 72.579 Neuzulassungen entsprechen einem Anteil an den Pkw-Zulassungen von 24,4 Prozent (Juni 2023: 22,3 Prozent). In den ersten sechs Monaten 2024 legten die Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker um 12,3 Prozent auf 363.966 Neuzulassungen zu, der Anteil stieg auf 24,7 Prozent (Januar-Juni 2023: 23,2 Prozent).

Zudem rollten im Juni 1.458 Flüssiggas-Pkw (-30,9 Prozent) und 8 Erdgas-Pkw (-94,9 Prozent) neu auf die Straße.

Die Neuzulassungen von Verbrenner-Pkw erreichten im Juni 164.456 Einheiten, davon 111.768 Benziner (+12,1 Prozent) und 52.688 Diesel (+12,4 Prozent). Der Benziner-Anteil an den Pkw-Zulassungen lag bei 37,6 Prozent, Diesel erreichten einen Anteil von 17,7 Prozent.  Seit Jahresbeginn wurden 550.578 Benziner (+7,4 Prozent) und 275.352 Diesel-Pkw (+8,9 Prozent) neu zugelassen.

Juni Januar – Juni
+/- (%) Anteil am
Gesamt-
markt (%)
+/- (%) Anteil am
Gesamt-
markt (%)
BEV 43.412 -18,1 14,6 184.125 -16,4 12,5
PHEV 15.391 -3,4 5,2 89.549 13,3 6,1
FCEV 0 -100,0 0,0 34 -78,2 0,0
Elektrofahrzeuge 58.803 -14,7 19,8 273.708 -8,6 18,6
Hybride
darunter:
72.579 16,5 24,4 363.966 12,3 24,7
Voll-Hybride 12.493 41,2 4,2 46.004 -0,4 3,1
Mild-Hybride 60.086 12,4 20,2 317.962 14,4 21,6
CNG 8 -94,9 0,0 130 -83,5 0,0
LPG 1.458 -30,9 0,5 7.817 7,9 0,5
Alternative Antriebe (gesamt) 132.861 -0,5 44,7 645.621 2,2 43,9
Benzin 111.768 12,1 37,6 550.578 7,4 37,4
Diesel 52.688 12,4 17,7 275.352 8,9 18,7
Pkw (gesamt) 297.329 6,1 1.471.641 5,4

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas

Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.

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