Im April wurden in Deutschland 106.041 Pkw mit alternativen Antrieben (reiner E-Antrieb, Hybride mit und ohne Stecker sowie Gasantrieb) neu zugelassen. Das entspricht einem Plus von 17,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Allerdings hatte der April in diesem Jahr drei Arbeitstage mehr als 2023. Der Anteil der Neuzulassungen mit alternativen Antrieben sank im April auf 43,6 Prozent (April 2023: 44,5 Prozent). Kumuliert rollten von Januar bis April 410.766 neue Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf die Straße. Das entspricht einem Zuwachs von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den ersten vier Monaten erreichte der Anteil der alternativen Antriebe 43,8 Prozent nach 44 Prozent im vergleichbaren Zeitraum 2023.

Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) sanken im April um 0,2 Prozent auf 29.668 Einheiten. Bei gleicher Anzahl von Arbeitstagen wie im Vorjahres-April betrüge das Minus sogar 14,5 Prozent. Der BEV-Anteil an den gesamten Pkw-Neuzulassungen erreichte 12,2 Prozent. Im April 2023 waren es noch 14,7 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 111.005 BEV (-10,8 Prozent) neu zugelassen, der Anteil an den Pkw-Zulassungen lag bei 11,8 Prozent.

Ein deutliches Plus erreichten im April Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb (PHEV). 15.135 PHEVs rollten neu auf die Straßen, 28,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Anteil an den Pkw-Neuzulassungen stieg auf 6,2 Prozent (April 2023: 5,8 Prozent). Von Januar bis April 2024 wurden 60.120 PHEVs neu zugelassen, das sind 21,9 Prozent mehr als in den ersten vier Monaten 2023.

Zusammen kommen die Elektrofahrzeuge (BEVs, Plug-In-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge) im April damit auf einen Marktanteil von 18,4 Prozent bei 44.803 Neuzulassungen. Das entspricht einem Zuwachs von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahres-April. Seit Jahresbeginn liegt der Markt für Elektrofahrzeuge allerdings mit 1,6 Prozent im Minus. In den ersten vier Monaten wurden 171.164 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Der Anteil am gesamten Pkw-Markt betrug 18,2 Prozent.

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge seiner Mitgliedsunternehmen. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Ein starkes Wachstum von 25,9 Prozent realisierten im April die Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker. 60.047 Neuzulassungen entsprechen einem Anteil an den Pkw-Zulassungen von 24,7 Prozent (April 2023: 23,5 Prozent). In den ersten vier Monaten 2024 legten die Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker um 14,7 Prozent auf 233.974 Neuzulassungen zu, der Anteil stieg auf 24,9 Prozent (Januar-April 2023: 23,5 Prozent).

Zudem rollten im April 1.160 Flüssiggas-Pkw (+28,5 Prozent) und 26 Erdgas-Pkw (-83,0 Prozent) neu auf die Straße.

Die Neuzulassungen von Verbrenner-Pkw erreichten im April 137.046 Einheiten, davon 90.729 Benziner (+18,6 Prozent) und 46.317 Diesel (+28,2 Prozent). Der Benziner-Anteil an den Pkw-Zulassungen lag bei 37,3 Prozent, Diesel erreichten einen Anteil von 19,1 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden 349.312 Benziner (+7,5 Prozent) und 177.771 (+9,5 Prozent) Diesel-Pkw neu zugelassen

April Januar – April
+/- (%) Anteil am
Gesamt-
markt (%)
+/- (%) Anteil am
Gesamt-
markt (%)
BEV 29.668 -0,2 12,2 111.005 -10,8 11,8
PHEV 15.135 28,4 6,2 60.120 21,9 6,4
FCEV 5 -79,2 0,0 39 -55,7 0,0
Elektrofahrzeuge 44.808 7,8 18,4 171.164 -1,6 18,2
Hybride
darunter:
60.047 25,9 24,7 233.974 14,7 24,9
Voll-Hybride 10.053 58,9 4,1 37.035 22,2 3,9
Mild-Hybride 49.994 20,9 20,6 196.939 13,4 21,0
CNG 26 -83,0 0,0 90 -82,1 0,0
LPG 1.160 28,5 0,5 5.538 39,5 0,6
Alternative Antriebe (gesamt) 106.041 17,4 43,6 410.766 7,4 43,8
Benzin 90.729 18,6 37,3 349.312 7,5 37,2
Diesel 46.317 28,2 19,1 177.771 9,5 19,0
Pkw (gesamt) 243.102 19,8 937.887 7,8

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas

Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.

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