Im November wurden in Deutschland insgesamt 244.544 Pkw neu zugelassen, davon 130.670 mit alternativen Antrieben (reiner E-Antrieb, Hybride mit und ohne Stecker sowie Gasantrieb). Bei den Pkw mit alternativen Antrieben liegt der Markt damit im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 5,0 Prozent im Plus. Der Anteil der Neuzulassungen mit alternativen Antrieben stieg im November auf 53,4 Prozent, ausgehend von 50,7 Prozent im November 2023. Kumuliert rollten zwischen Januar und November 1.217.653 neue Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf die Straße. Das entspricht einem Rückgang um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den ersten elf Monaten 2024 erreichte der Anteil der alternativen Antriebe 47,0 Prozent nach 48,0 Prozent im vergleichbaren Zeitraum 2023.
Den stärksten Anstieg um 22,3 Prozent realisierten im November die Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker. 73.950 Neuzulassungen entsprechen einem Anteil an den Pkw-Zulassungen von 30,2 Prozent (November 2023: 24,6 Prozent). In den ersten elf Monaten 2024 legten die Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker um 12,5 Prozent auf 684.923 Neuzulassungen zu, der Anteil stieg auf 26,4 Prozent (Januar-November 2023: 23,4 Prozent).
Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) gingen im November dagegen um 21,8 Prozent auf 35.167 Einheiten zurück. Der BEV-Anteil an den gesamten Pkw-Neuzulassungen erreichte 14,4 Prozent. Zum Vergleich: Im November 2023 betrug der BEV-Marktanteil 18,3 Prozent, nachdem zum Jahresende von einer Reduzierung der Kaufförderung in 2024 ausgegangen worden war. Seit Jahresbeginn 2024 wurden insgesamt 347.048 BEV (-26,1 Prozent) neu zugelassen, der Anteil an den Pkw-Zulassungen lag bei 13,4 Prozent.
Ein deutliches Plus verzeichneten im November die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Plug-in-Hybridantrieb (PHEV). 20.604 PHEVs rollten neu auf die Straßen und damit 13,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Anteil an allen Pkw-Neuzulassungen stieg auf 8,4 Prozent (November 2023: 7,4 Prozent), was nach den Höchstständen in den vorangegangenen Monaten erneut dem höchsten PHEV-Marktanteil seit dem Ende der Kaufförderung für Plug-in-Hybride Ende 2022 entspricht. Zwischen Januar und November 2024 wurden 172.802 PHEVs neu zugelassen, das sind 9,5 Prozent mehr als in den ersten elf Monaten 2023.
Zusammen kommen die Elektrofahrzeuge (BEVs, Plug-In-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge) im November damit auf einen Marktanteil von 22,8 Prozent bei 55.778 Neuzulassungen. Das entspricht einem Rückgang um 11,6 Prozent gegenüber dem Vorjahres-November. Seit Jahresbeginn liegt der Markt für Elektrofahrzeuge mit 17,2 Prozent im Minus. In den ersten elf Monaten wurden 519.891 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Der Anteil am gesamten Pkw-Markt betrug somit 20,1 Prozent.
Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge seiner Mitgliedsunternehmen. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.
Zusätzlich rollten im November 942 Flüssiggas-Pkw (+3,2 Prozent) neu auf die Straße. Seit Jahresbeginn wurden rund 6,5 Prozent mehr Flüssiggas-Pkw neu zugelassen als im gleichen Vorjahreszeitraum.
Die Neuzulassungen von Verbrenner-Pkw erreichten im November 113.862 Einheiten, davon 77.352 Benziner (-5,4 Prozent) und 36.510 Diesel (-7,5 Prozent). Der Benziner-Anteil an den Pkw-Zulassungen lag bei 31,6 Prozent, Diesel erreichten einen Anteil von 14,9 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden 922.615 Benziner (+2,1 Prozent) und 452.230 Diesel-Pkw (+0,7 Prozent) neu zugelassen.
November | Januar – November | |||||
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+/- (%) | Anteil am Gesamt- markt (%) |
+/- (%) | Anteil am Gesamt- markt (%) |
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BEV | 35.167 | -21,8 | 14,4 | 347.048 | -26,1 | 13,4 |
PHEV | 20.604 | 13,7 | 8,4 | 172.802 | 9,5 | 6,7 |
FCEV | 0 | 250,0 | 0,0 | 41 | -84,0 | 0,0 |
Elektrofahrzeuge | 55.778 | -11,6 | 22,8 | 519.891 | -17,2 | 20,1 |
Hybride darunter: |
73.950 | 22,3 | 30,2 | 684.923 | 12,5 | 26,4 |
Voll-Hybride | 13.620 | 81,9 | 5,6 | 117.859 | 37,0 | 4,5 |
Mild-Hybride | 60.330 | 13,9 | 24,7 | 567.064 | 8,5 | 21,9 |
CNG | 0 | -100,0 | 0,0 | 137 | -89,5 | 0,0 |
LPG | 942 | 3,2 | 0,4 | 12.598 | 6,5 | 0,5 |
Alternative Antriebe (gesamt) | 130.670 | 5,0 | 53,4 | 1.217.653 | -2,6 | 47,0 |
Benzin | 77.352 | -5,4 | 31,6 | 922.615 | 2,1 | 35,6 |
Diesel | 36.510 | -7,5 | 14,9 | 452.230 | 0,7 | 17,4 |
Pkw (gesamt) | 244.544 | -0,5 | 2.592.610 | -0,4 |
Glossar
Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas
Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.