Die Pkw-Neuzulassungen im August gingen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahresmonat um 27,8 Prozent auf 197.322 Fahrzeuge zurück. Noch einmal deutlich schlimmer trifft es die batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs). Die Neuzulassungen von BEVs verzeichneten ihren historisch stärksten Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat. Genauer gesagt rollten im August 2024 nur noch 27.024 rein batterieelektrische Pkw (BEV) neu auf die Straßen, was einem Minus von 68,8 Prozent im Vergleich zum sehr starken Vorjahresmonat entspricht. Das ergibt die Analyse der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) durch den Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK).
„Für den historischen Einbruch um mehr als zwei Drittel bei den BEVs ist auch ein Sondereffekt verantwortlich: Nachdem für September 2023 der Wegfall der Kaufprämie für gewerbliche Kunden angekündigt war, erreichten die Zulassungszahlen für rein batterieelektrische Pkw im August letzten Jahres ihren Höhepunkt. Der aktuelle Einbruch kommt deshalb zwar nicht völlig überraschend, aber dennoch mit großer Wucht. Vor allem der Rückgang des Gesamtmarktes um mehr als ein Viertel des Pkw-Volumens ist ein zusätzlicher Schlag in das Kontor der Automobilwirtschaft“ so VDIK-Präsident André Schmidt.
Der Anteil der BEV an den Gesamtzulassungen lag im August 2024 nur noch bei 13,7 Prozent, während er im August des vergangenen Jahres 31,7 Prozent betrug. Seit Anfang des Jahres beläuft sich die Zahl der BEV-Neuzulassungen auf 241.911 Pkw (-32,0 Prozent).
Bei den Plug-In-Hybriden (PHEV) lässt sich im vergangenen Monat ein schwächeres Minus in Höhe von 6,8 Prozent zum Vorjahresmonat feststellen, bei 13.565 Neuzulassungen. Der PHEV-Marktanteil lag im August bei 6,9 Prozent. Seit Jahresbeginn belaufen sich die Neuzulassungen auf insgesamt 117.925 Einheiten (+9,2 Prozent).
Insgesamt kommen die Elektrofahrzeuge – also BEV und PHEV zusammen – im August damit auf 40.589 Pkw-Neuzulassungen, 59,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Ihr Marktanteil lag bei 20,6 Prozent (August 2023: 37,0 Prozent). Zwischen Januar und August wurden 359.836 Elektro-Pkw neu zugelassen, ein Rückgang um 22,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Zahl der Nutzfahrzeugneuzulassungen lag im August bei 23.251 und damit 37,2 Prozent niedriger als im August des Vorjahres. Seit Jahresbeginn summierten sich die Neuzulassungen auf 259.031 Nutzfahrzeuge (+5,7 Prozent).
August | Januar – August | ||||
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Veränd. ggü. 2023 (%) |
Anteil am Gesamtmarkt (%) |
Veränd. ggü. 2023 (%) |
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Pkw | 197.322 | -27,8 | 1.907.226 | -0,3 | |
Elektrofahrzeuge (gesamt) | 40.589 | -59,9 | 20,6 | 359.836 | -22,4 |
– rein batterieelektrisch | 27.024 | -68,8 | 13,7 | 241.911 | -32,0 |
– Plug-In-Hybride | 13.565 | -6,8 | 6,9 | 117.925 | 9,2 |
Nutzfahrzeuge | 23.251 | -37,2 | 259.031 | 5,7 |
Quelle: KBA, VDIK