Internationale Hersteller

Die internationalen Kraftfahrzeughersteller sind in Deutschland erfolgreich unterwegs. 2023 erreichen sie rund 40 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen. Das entspricht einem Absatz von über 1,1 Mio. Pkw. Hinzu kommen rund 100.000 Nutzfahrzeuge von internationalen Herstellern, die in Deutschland zugelassen werden. Bei Nutzfahrzeugen beträgt der Marktanteil der internationalen Marken rund 30 Prozent.

Marktanteil stabil

Der Marktanteil der internationalen Hersteller in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren bei rund 40 Prozent stabilisiert. Die Gründe dafür sind vielfältig. So konnten die internationalen Hersteller davon profitieren, dass die deutschen Kunden in jüngster Zeit deutlich weniger Diesel-Pkw kauften, sondern auf andere Antriebe ausweichen. Hier sind die internationalen Hersteller traditionell stark.

Pkw-Marktanteil der internationalen Hersteller in Deutschland

Bild durch Klick vergrößern

Quelle: KBA; VDIK

Alternative Antriebe

Eine besondere Stärke der internationalen Hersteller ist ihr breites Angebot an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Die internationalen Hersteller haben frühzeitig besonders emissionsarme Autos auf den Markt gebracht und haben im Bereich der alternativen Antriebe eine starke Position. Unter den meistverkauften Batterie-Elektroautos sind mehrere Modelle internationaler Marken. Auch bei den Hybrid-Antrieben ohne Stecker sind VDIK-Mitgliedsunternehmen stark. Moderne Brennstoffzellenfahrzeuge können die deutschen Kunden nur von internationalen Herstellern kaufen. Bei Erdgas und Flüssiggas liegt der Marktanteil internationaler Marken deutlich über 75 Prozent.

Eine Übersicht über alle Modelle bietet die Liste zum aktuellen Angebot an Elektrofahrzeugen der VDIK-Mitgliedsunternehmen. Die Liste enthält rund 230 Elektrofahrzeuge, die für Kunden in Deutschland bei den jeweiligen Herstellern bestellt und gekauft werden können.

Vielfalt spricht an

Jede einzelne der in Deutschland aktiven internationalen Marken steht für ein ganz individuelles Angebot und ein besonderes Markenimage. Vom attraktiven Kleinwagen über zahlreiche Kompakt- und Mittelklassemodelle bis hin zu Premium- und Sportwagen – gerade auch die Vielfalt des Angebots trägt zum Erfolg der internationalen Hersteller in Deutschland bei.

Bedeutender Wirtschaftsfaktor

Die internationalen Hersteller sind in Deutschland ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Sie arbeiten mit rund 11.000 Händlerstützpunkten zusammen. Dort und in ihren deutschen Vertriebszentralen beschäftigen sie über 100.000 Mitarbeiter. Die internationalen Hersteller investieren in Infrastruktur und errichten europäische Logistik-, Schulungs-, Entwicklungszentren. Einige Unternehmen haben ihre Europazentralen in Deutschland. Darüber hinaus sind die internationalen Hersteller wichtige Auftraggeber der deutschen Zulieferunternehmen.

Nutzfahrzeuge

Zahlreiche internationale Nutzfahrzeughersteller sind in Deutschland aktiv: Sie bieten vom leichten Transporter bis zum schweren Lkw die gesamte Bandbreite von Nutzfahrzeugen an. Ihr Marktanteil beträgt rund 30 Prozent. Auch im Straßengüterverkehr spielen alternative Antriebe eine immer wichtigere Rolle.