Im Februar 2025 verzeichneten die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland einen Rückgang um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dieser hatte jedoch einen Arbeitstag mehr, sodass der kalenderbereinigte Rückgang bei -1,7 Prozent liegt. Insgesamt wurden im zweiten Monat des Jahres 203.434 Fahrzeuge neu zugelassen. Dies geht aus der Analyse der Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) durch den Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hervor. Die Pkw-Neuzulassungen von internationalen Marken machten den vorläufigen Zahlen zufolge im Februar 42,0 Prozent des Gesamtmarktes aus. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 411.074 Pkw neu zugelassen und damit 4,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
35.949 rein batterieelektrische Pkw (BEVs) wurden im Februar 2025 neu zugelassen, das entspricht einem Anstieg um 30,8 Prozent gegenüber dem schwachen Vorjahresmonat. Im Februar des vergangenen Jahres litt der Markt für Elektro-Pkw nach wie vor unter der Beendigung der Kaufförderung von Elektrofahrzeugen für Privatkunden im Dezember 2023. Dadurch kam es zu vorgezogenen Elektrofahrzeugkäufen mit der Folge, dass die Zulassungsvolumina zu Beginn des Jahres 2024 deutlich zurückgingen. Der BEV-Marktanteil lag im Februar 2025 bei 17,7 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen, rund 5,1 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 70.447 BEVs neu zugelassen, das entspricht einem Wachstum von 41,0 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der BEV-Marktanteil liegt in Summe der ersten zwei Monate 2025 damit bei 17,1 Prozent. Um die geplanten CO2-Flottengrenzwerte zu erreichen, wäre allerdings ein Anteil von rund 25 Prozent nötig.
Plug-In-Hybride (PHEV) verzeichneten im Februar 2025 ebenfalls einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die PHEV-Neuzulassungen stiegen im vergangenen Monat um 34,0 Prozent auf 19.534 Fahrzeuge an. Dies entspricht einem Marktanteil von 9,6 Prozent, was nach den jeweiligen vorläufigen Höchstwerten in den vergangenen Monaten nun dem mit Abstand höchsten Marktanteil seit dem Ende der PHEV-Kaufförderung im Dezember 2022 entspricht. Im PHEV-Markt zeigten die internationalen Marken im Februar mit einem vorläufigen Plus von 58,3 Prozent ein überdurchschnittlich starkes Wachstum, wodurch ihr Marktanteil auf 41,6 Prozent des gesamten PHEV-Marktes stieg. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 37.246 PHEV-Pkw neu zugelassen (+28,6 Prozent), damit liegt ihr Marktanteil bei 9,1 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen.
Insgesamt kommen die Elektrofahrzeuge – also BEV und PHEV zusammen – im Februar damit auf 55.483 Pkw-Neuzulassungen, 31,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Ihr Marktanteil lag bei 27,3 Prozent (Februar 2024: 19,3 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden 107.693 Elektrofahrzeuge neu zugelassen, dadurch beläuft sich ihr Marktanteil auf 26,2 Prozent.
Die Zahl der Nutzfahrzeugneuzulassungen lag im Februar bei 24.751 und damit 23,1 Prozent niedriger als im Februar des Vorjahres. Seit Januar 2025 wurden 52.757 Nutzfahrzeuge neu zugelassen (-14,1 Prozent).
Februar | Februar – Dezember | |||||
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Veränd. ggü. 2024 (%) | Anteil am Gesamtmarkt (%) | Veränd. ggü. 2023 (%) | Anteil am Gesamtmarkt (%) | |||
Pkw | 203.434 | -6,4 | 411.074 | -4,6 | ||
Internationale Marken | 85.476 | -6,4 | 42,0 | 173.254 | -2,9 | 42,1 |
Deutsche Marken | 114.620 | -3,1 | 56,3 | 231.476 | -3,5 | 56,3 |
Elektrofahrzeuge | 55.483 | 31,9 | 27,3 | 107.693 | 36,5 | 26,2 | rein batterieelektrisch | 35.949 | 30,8 | 17,7 | 70.447 | 41,0 | 17,1 |
Internationale Marken* | 12.078 | 19,2 | 33,6 | 26.224 | 46,3 | 37,2 |
Deutsche Marken* | 21.461 | 95,1 | 59,7 | 39.930 | 80,2 | 56,7 | Plug-In-Hybride | 19.534 | 34,0 | 9,6 | 37.246 | 28,6 | 9,1 |
Internationale Marken* | 8.134 | 58,3 | 41,6 | 15.902 | 63,8 | 42,7 |
Deutsche Marken* | 11.170 | 19,6 | 57,2 | 20.949 | 9,9 | 56,2 |
Nutzfahrzeuge | 24.751 | -23,1 | 52.757 | -14,1 |
Quelle: KBA, VDIK