Im Februar wurden in Deutschland 89.846 Pkw mit alternativen Antrieben neu zugelassen. Das war ein Zuwachs von 25 Prozent. Seit Jahresbeginn fuhren 165.922 neue alternativ betriebene Pkw mit auf die Straßen (plus 24 Prozent). Damit erreichten die alternativen Antriebe im Februar einen Marktanteil von 45 Prozent.

Den stärksten Zuwachs verzeichneten die rein batteriebetriebenen Elektroautos: plus 55 Prozent auf 28.306. Seit Jahresbeginn kamen 49.198 reine Stromer hinzu (plus 42 Prozent). Außerdem fuhren im Februar 21.583 neue Plug-in-Hybride auf die Straßen. Hier ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen (minus 1 Prozent). In den ersten beiden Monaten beträgt der Neuzulassungsrückgang bei Plug-In-Hybriden 5 Prozent (40.483 Einheiten).

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), betonte: „Auch 2022 bleiben die alternativen Antriebe weiter im Aufwind. Gerade rein batteriebetriebene Elektro-Autos sind sehr gefragt. Allerdings besteht weiterhin Unklarheit über die Förderbedingungen für Elektrofahrzeuge ab 2023. Dies wirkt sich nun zunehmend auf das Kaufverhalten aus. Die Bundesregierung sollte daher rasch über die künftigen Rahmenbedingungen für Elektrofahrzeuge entscheiden und damit Planungssicherheit schaffen, insbesondere auch dadurch, dass zukünftig wieder das Datum des Kaufvertrages und nicht mehr das Datum der Zulassung über die Gewährung des Bonus entscheidet.“

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell rund 150 Elektro-Modelle (darunter Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Im Februar wurden außerdem 37.890 Hybride ohne Stecker neu zugelassen (plus 23 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden 73.116 neue nicht aufladbare Hybride registriert, 31 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Sehr gefragt sind Flüssiggasfahrzeuge: Im Januar und Februar wurden 2.586 neue Pkw mit LPG-Antrieb neu zugelassen (plus 312 Prozent). Außerdem waren 479 neue Erdgas-Pkw zu verzeichnen (minus 25 Prozent).

Im gesamten Pkw-Markt verschieben sich die Gewichte weiter in Richtung der alternativen Antriebe. Sie kamen 2022 bislang auf einen Anteil am Gesamtmarkt von 43 Prozent. Reine Benziner lagen bei 36, reine Diesel bei 21 Prozent.

Februar Januar – Februar
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Anteil am Gesamtmarkt
BEV 28.306 55 49.198 42
PHEV
darunter:
21.583 -1 40.483 -5
PHEV – Benzin 19.928 0 37.211 -3
PHEV – Diesel 1.654 -13 3.271 -21
FCEV 40 43 60 67
Elektrofahrzeuge (gesamt) 49.929 24 89.741 16 23
Hybride
darunter:
37.890 23 73.116 31
Hybride – Benzin 24.546 29 47.379 41
Hybride – Diesel 13.344 13 25.737 17
CNG 293 -22 479 -25
LPG 1.734 504 2.586 312
Alternative Antriebe (gesamt) 89.846 25 165.922 24 43
Benzin 69.195 -6 136.770 0 36
Diesel 41.471 -16 81.184 -13 21

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas

 

Grafik: Pkw Neuzulassungen Elektrofahrzeuge Februar 2022

Grafik: Pkw Neuzulassungen alternative Antriebe Anteile Februar 2022

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