Die internationalen Hersteller haben ihre starke Rolle bei alternativen Antrieben in Deutschland im ersten Quartal weiter gefestigt. Eine besondere Domäne der VDIK-Marken sind die klassischen Voll-Hybride. Hier lag ihr Marktanteil in Deutschland im ersten Quartal bei 93 Prozent.
VDIK-Präsident Reinhard Zirpel betonte: „Wer in Deutschland alternative Antriebe sucht, wurde schon immer bei einem internationalen Hersteller fündig. Sie sind bei allen alternativen Antrieben und insbesondere beim klassischen Voll-Hybrid besonders gut aufgestellt.“
Voll-Hybride verfügen über einen zusätzlichen E-Motor, der stark genug ist, um das Fahrzeug rein elektrisch anzutreiben. Die Fahrzeuge können so einen Verbrauchsvorteil von bis zu 25 Prozent gegenüber vergleichbaren Benziner-Modellen erreichen. Die Unterscheidung zwischen Mild-Hybriden und Voll-Hybriden wird vom Kraftfahrt-Bundesamt in der amtlichen Zulassungsstatistik seit Beginn dieses Jahres vorgenommen.
Die internationalen Hersteller kamen bei allen Pkw-Neuzulassungen mit alternativen Antrieben im ersten Quartal auf einen Marktanteil von 40 Prozent. Zu den alternativen Antrieben werden neben den Voll-Hybriden auch Mild-Hybride gezählt, ebenso wie reine Elektroautos, Plug-In-Hybride, Gas-Pkw und Brennstoffzellenfahrzeuge.
Im ersten Quartal trugen außerdem 39 Prozent aller neuzugelassenen rein batterieelektrischen Pkw ein VDIK-Markenzeichen. Plug-In-Hybride haben demgegenüber für die internationalen Hersteller etwas weniger Bedeutung (33 Prozent Marktanteil). Serienreife Brennstoffzellen-Pkw bieten derzeit nur VDIK-Unternehmen an, somit beträgt der VDIK-Marktanteil 100 Prozent.
Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell rund 150 Elektro-Modelle (Pkw und Nfz-Modelle) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.
März | Januar – März | ||||||
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Veränd. ggü. 2021 (%) |
Veränd. ggü. 2021 (%) |
Anteil am Gesamt- markt |
Marktanteil VDIK (%) |
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BEV | 34.474 | 15 | 83.672 | 29 | 13 | 39 | |
PHEV | 27.288 | -23 | 67.771 | -13 | 11 | 33 | |
FCEV | 37 | -54 | 115 | -4 | 0 | 100 | |
Elektrofahrzeuge | 61.798 | -6 | 151.558 | 6 | 24 | 36 | |
Hybride darunter: |
48.425 | 6 | 121.541 | 58 | 19 | 39 | |
Voll-Hybride | 7.873 | 18.552 | 3 | 3 | 93 | ||
Mild-Hybride | 40.552 | 102.989 | 16 | 16 | 33 | ||
CNG | 156 | -73 | 635 | -47 | 0,1 | 72 | |
LPG | 1.745 | 159 | 5.065 | 289 | 1 | 99 | |
Alternative Antriebe (gesamt) | 112.126 | 0 | 278.801 | 36 | 45 | 40 | |
Benzin | 84.110 | -27 | 220.893 | -12 | 35 | 41 | |
Diesel | 45.069 | -30 | 126.253 | -20 | 20 | 31 | |
nachrichtlich: | |||||||
Pkw (gesamt) | 241.330 | 625.954 | 39 |
Glossar
Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas