Die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben stiegen im Dezember um 81 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Gesamtjahr 2022 wurden 17 Prozent mehr Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw neu zugelassen, insgesamt über 1,3 Millionen Fahrzeuge. Damit erreichten die alternativen Antriebe 2022 einen Marktanteil von genau 50 Prozent.

Wegen der Kürzung der Förderung für Elektro-Pkw ab Januar kam es im Dezember zu einem kurzfristigen, extremen Anstieg der Zulassungszahlen. Im Dezember fuhren insgesamt 174.200 neue Elektrofahrzeuge auf die Straßen. Das ist ein Zuwachs von 114 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Darunter waren erstmalig mehr als 100.000 neue batterieelektrische Pkw in einem Monat (plus 115 Prozent). Die Plug-in-Hybride verzeichneten mit 69.801 Neuzulassungen einen Zuwachs um 113 Prozent. Diese Fahrzeuge wurden nur noch bis Ende 2022 mit dem Umweltbonus gefördert. Zwischen Januar und Dezember wurden über 470.000 batterieelektrische Pkw neu zugelassen (plus 32 Prozent gegenüber 2021). Zudem wurden mehr als 362.000 Plug-In-Hybride neu zugelassen, was einem Plus von 11 Prozent entspricht.

Außerdem wurden im Dezember 40.359 Hybride ohne Stecker neu zugelassen (plus 12 Prozent). Im Gesamtjahr waren es über 465.000. Das entspricht fast einem Fünftel aller Pkw-Neuzulassungen. Unter den Hybriden waren 2022 rund 73.000 Voll-Hybride, die zu 96 Prozent von VDIK-Marken stammten.

Starken Zuwachs verzeichneten 2022 auch mit Flüssiggas angetriebene Pkw, die um 48 Prozent auf 15.006 Einheiten zulegten. Außerdem wurden 835 neue Brennstoffzellenautos zugelassen (plus 80 Prozent). 98 Prozent dieser neuen Wasserstoff-Pkw kamen von internationalen Marken.

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell rund 200 Elektro-Modelle (Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Im gesamten Pkw-Markt verschieben sich die Gewichte weiter in Richtung der alternativen Antriebe. Sie kamen 2022 auf einen Anteil am Gesamtmarkt von 50 Prozent. Benziner lagen bei 32, Diesel bei 18 Prozent.

Dezember Januar – Dezember
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Anteil am
Gesamt-
markt
Marktanteil
VDIK (%)
BEV 104.325 115 470.559 32 18 41
PHEV 69.801 113 362.093 11 14 42
FCEV 74 85 835 80 0 98
Elektrofahrzeuge 174.200 114 833.487 22 31 41
Hybride
darunter:
40.359 12 465.228 8 18 45
Voll-Hybride 6.349 72.569 3 96
Mild-Hybride 34.010 392.659 15 35
CNG 118 -61 1.846 -53 0 69
LPG 1.185 -28 15.006 48 1 99
Alternative Antriebe (gesamt) 215.862 81 1.315.567 17 50 43
Benzin 64.525 -11 863.445 -11 33 39
Diesel 33.925 -5 472.274 -10 18 30
nachrichtlich:
Pkw (gesamt) 314.318 38 2.651.357 1 39

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas

Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.

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