Die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben stiegen im April um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten vier Monaten dieses Jahres wuchs der Absatz neuer Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw um 7 Prozent auf rund 382.000 Fahrzeuge.
Mit einem Plus von 34 Prozent legten im April rein elektrisch angetriebene Pkw am stärksten zu, gefolgt von den Hybriden ohne Stecker, deren Absatz um 25 Prozent wuchs. Mit knapp 204.000 Zulassungen in den ersten vier Monaten blieben Hybride ohne Stecker die volumenstärkste alternative Antriebsart. Sie standen für fast ein Viertel aller Pkw-Neuzulassungen. Unter den Hybriden waren 30.296 Voll-Hybride, die zu 94 Prozent von VDIK-Marken stammten.
Der Absatz anderer alternativer Antriebstechnologien war in den ersten vier Monaten dieses Jahres dagegen rückläufig. Plug-in-Hybride verzeichneten mit gut 49.000 Neuzulassungen einen Einbruch um 45 Prozent. Diese Fahrzeuge werden seit Anfang 2023 nicht mehr mit dem Umweltbonus gefördert. Der Absatz von mit Erdgas oder Flüssiggas betriebenen Pkw ging um jeweils über 30 Prozent zurück.
Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell 200 Elektro-Modelle (Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.
Im gesamten Pkw-Markt kamen die alternativen Antriebe seit Jahresbeginn auf einen Anteil von 44 Prozent, das ist ein halber Prozentpunkt weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Benziner gewannen Marktanteile (37 Prozent), Diesel gingen weiter zurück auf 19 Prozent.
April | Januar – April | ||||||
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Veränd. ggü. 2021 (%) |
Veränd. ggü. 2021 (%) |
Anteil am Gesamt- markt |
Marktanteil VDIK (%) |
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BEV | 29.740 | 34,1 | 124.476 | 17,6 | 14 | 34 | |
PHEV | 11.787 | -45,7 | 49.332 | -44,9 | 6 | 34 | |
FCEV | 24 | -48,9 | 88 | -40,9 | 0 | 77 | |
Elektrofahrzeuge | 41.551 | -5,4 | 173.898 | -11,0 | 20 | 33 | |
Hybride darunter: |
47.681 | 0,0 | 203.917 | 30,2 | 23 | 41 | |
Voll-Hybride | 6.328 | 1,0 | 30.296 | 22,2 | 3 | 94 | |
Mild-Hybride | 41.353 | 43,5 | 173.621 | 31,7 | 20 | 61 | |
CNG | 153 | 62,8 | 503 | -31,0 | 0 | 71 | |
LPG | 903 | 7,8 | 3.971 | -32,7 | 0 | 99 | |
Alternative Antriebe (gesamt) | 90.288 | -2,4 | 382.287 | 6,6 | 44 | 38 | |
Benzin | 76.519 | 17,7 | 325.069 | 13,7 | 37 | 40 | |
Diesel | 36.138 | 2,4 | 162.398 | 0,5 | 19 | 32 | |
nachrichtlich: | |||||||
Pkw (gesamt) | 202.947 | 12,6 | 869.765 | 7,9 | 38 |
Glossar
Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas
Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.