Die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb haben im Mai um rund 28 Prozent zugelegt, 115.755 Fahrzeuge wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt registriert. In den ersten fünf Monaten seit Beginn dieses Jahres wurden 11 Prozent mehr neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw neu zugelassen (498.046 Einheiten). Die alternativen Antriebe kommen damit auf einen Marktanteil von knapp 45 Prozent.
Unter den alternativen Antrieben wuchsen die Hybride ohne Stecker im Mai besonders stark: plus 54 Prozent. Die Hybride ohne Stecker stellten mit 57.842 Einheiten im Mai fast ein Viertel aller Pkw-Neuzulassungen dar. Unter den Hybriden waren 7.025 Voll-Hybride, die zu 94 Prozent von VDIK-Marken stammten.
Im Mai fuhren 42.780 neue batterieelektrische Pkw auf die Straßen, das entspricht einem Plus von rund 47 Prozent. Plug-in-Hybride verzeichneten mit 13.803 Neuzulassungen einen Einbruch um 41 Prozent. Damit reagieren die Kunden wie erwartet empfindlich auf den Wegfall der Umweltbonusförderung für Plug-In-Hybride seit Anfang des Jahres. In den ersten fünf Monaten 2023 wurden über 167.356 batterieelektrische Pkw neu zugelassen (plus 24 Prozent). Zudem wurden 63.135 Plug-in-Hybride neu zugelassen (minus 44 Prozent).
Die höchsten Wachstumsraten verzeichneten im Mai mit Flüssiggas angetriebene Pkw, 1.166 Einheiten wurden neu zugelassen (plus 89 Prozent).
Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell über 200 Elektro-Modelle (Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.
Im gesamten Pkw-Markt kommen die alternativen Antriebe seit Jahresbeginn auf einen Anteil von 44,6 Prozent (Vorjahreszeitraum 44,3 Prozent). Die Benziner gewannen Marktanteile (37 Prozent), Diesel gingen weiter zurück auf 18 Prozent.
Mai | Januar – Mai | ||||||
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Veränd. ggü. 2021 (%) |
Veränd. ggü. 2021 (%) |
Anteil am Gesamt- markt |
Marktanteil VDIK (%) |
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BEV | 42.780 | 46,6 | 167.256 | 23,9 | 15,0 | 35 | |
PHEV | 13.803 | -40,5 | 63.135 | -44,0 | 5,7 | 34 | |
FCEV | 34 | -5,6 | 128 | -30,8 | 0,0 | 80 | |
Elektrofahrzeuge | 56.617 | 8,0 | 230.519 | -7,0 | 20,6 | 34 | |
Hybride darunter: |
57.842 | 54,5 | 261.757 | 34,9 | 23,4 | 40 | |
Voll-Hybride | 7.025 | 17,7 | 37.321 | 21,3 | 3,3 | 94 | |
Mild-Hybride | 50.817 | 61,4 | 224.438 | 37,4 | 20,1 | 31 | |
CNG | 130 | 4,8 | 633 | -25,8 | 015 | 61 | |
LPG | 1.166 | 88,7 | 5.371 | -21,2 | 0,5 | 99 | |
Alternative Antriebe (gesamt) | 115.755 | 27,7 | 498.046 | 10,8 | 44,6 | 38 | |
Benzin | 87.700 | 17,6 | 412.769 | 14,5 | 37,0 | 39 | |
Diesel | 43.505 | 3,6 | 205.903 | 1,2 | 18,4 | 35 | |
nachrichtlich: | |||||||
Pkw (gesamt) | 245.966 | 19,2 | 1.116.737 | 10,2 | 37 |
Glossar
Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas
Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.