Alternative Antriebe (Markt)
Alternative Antriebe sind der Schlüssel, um Treibhausgas-Emissionen im Verkehr zu reduzieren. Die internationalen Hersteller bieten die gesamte Bandbreite von emissionsarmen Fahrzeugen an. Dazu gehören Batterie-Elektroautos, Plug-In-Hybride, Brennstoffzellenfahrzeuge, Hybride ohne Stecker und auch Gasfahrzeuge (CNG, LNG, LPG)
Pkw mit alternativen Antrieben
Januar | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
+/- (%) | Anteil am Gesamt- markt (%) |
Anteil Internationale Marken (%) |
||||
BEV | 34.498 | 53,5 | 16,6 | 41,0 | ||
PHEV | 17.712 | 23,1 | 8,5 | 43,9 | ||
FCEV | 2 | -60,0 | 0,0 | 100,0 | ||
Elektrofahrzeuge | 52.212 | 41,6 | 25,1 | 42,0 | ||
Hybride darunter: |
59.252 | 13,7 | 28,5 | 45,3 | ||
Voll-Hybride | 7.678 | 0,7 | 3,7 | 89,5 | ||
Mild-Hybride | 51.574 | 16,0 | 24,8 | 38,8 | ||
CNG | 0 | -100,0 | 0,0 | – | ||
LPG | 859 | -54,8 | 0,4 | 98,1 | ||
Alternative Antriebe (gesamt) | 112.323 | 23,6 | 54,1 | 44,2 | ||
Benzin | 62.358 | -23,7 | 30,9 | 40,0 (inkl. Diesel) | ||
Diesel | 32.956 | -19,5 | 15,9 | |||
Pkw (gesamt) | 207.640 | -2,8 | 42,3 |
2023 | 2022 | |||
---|---|---|---|---|
Zahl | Veränd.(%) | Zahl | Veränd.(%) | |
BEV | 524.219 | 11,4 | 470.559 | 32 |
PHEV | 175.724 | -51,5 | 362.093 | 11 |
FCEV | 263 | -68,5 | 835 | 80 |
Elektrofahrzeuge (gesamt) | 700.206 | -16,0 | 833.487 | 22 |
Hybride | 664.580 | 42,9 | 465.228 | 31 |
CNG | 1.327 | -28,1 | 1.846 | -45 |
LPG | 13.147 | -12,4 | 15.006 | 55 |
Alternative Antriebe (gesamt) | 1.379.260 | 4,8 | 1.125.037 | 53 |
Glossar
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
HEV, Hybrid ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, VDIK